Zubereitung

Tofu ist für viele das weiße, geschmacksneutrale Lebensmittel, von dem sich vor allem Vegetarier und Veganer ernähren. Es stimmt zwar, dass Tofu gerne als Fleischersatz genommen wird, aber wir sollten Tofu nicht nur darauf reduzieren! Denn Tofu kann, dank richtiger Zubereitung, unglaublich lecker schmecken und ist mehr als nur Ersatz für ein anderes Lebensmittel!
Für alle, die noch vom Tofu überzeugt werden müssen kommt hier das passende Gericht!

Tofu wird in diesem Gericht Teil einer leckeren Salatbowl. Die Basis ist eine Mischung aus Feldsalat, Rucola und Sprossen beziehungsweise Keimlingen. Dazu kommt dann warmer Brokkoli, geröstete Nüsse, ein leckeres Tahini-Dressing und eben Tofu.
Wir nehmen aber keinen normalen Tofu, sondern Mandel-Nuss-Tofu. Denn dieser sollte jeden noch so großen Skeptiker überzeugen! Im Gegensatz zum normalen Tofu besitzt dieser einen (wie der Name es schon verrät) leicht nussigen Geschmack. Dieser passt perfekt in unsere Salatbowl und wird durch die gerösteten Erdnüsse, die ebenfalls Teil dieser Bowl sind, perfekt ergänzt. Mandel-Nuss-Tofu solltet ihr im Supermarkt oder sogar in der Lebensmittelabteilung eines größeren Drogeriemarktes finden.

Bei den Erdnüssen nehmen wir die gesalzene Variante! Diese kennen viele wahrscheinlich nur als Snack von irgendwelchen Partys. Aber durch das Salz und das Anrösten bekommen sie ein unglaublich leckeres Aroma und sind damit das perfekt Topping für diese Bowl.
Der Tofu, sowie der Brokkoli kommt leicht warm in diese Salatbowl. Damit sind sie der perfekte Kontrast zu dem knackigen Salat und den Sprossen!

Bei den Sprossen und Keimlingen habe eine bunte Mischung aus dem Supermarkt verwendet. Denn Sprossen und Keimlinge können aus Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen und Gemüsesamen wachsen. Das Tolle ist, die Konzentration der Vitamine und Minerale ist in den Sprossen mindestens doppelt so hoch wie in den Pflanzen! Die kleinen Kerle sind also ein richtiges Power Lebensmittel, mit haufenweise guter Eigenschaften!

Die einzelnen Zutaten werden dann in ein einer schönen Schüssel drapiert und fertig ist eine unglaublich leckere Salatbowl mit Tofu!

Lisa

Über mich

Ich bin Lisa, ein leidenschaftlicher „Foodie“. Egal ob kochen oder backen, ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und zu fotografieren. Meine Lieblingsrezepte entdecke ich dabei in Büchern, in Zeitschriften, im Internet oder auf Reisen.

This error message is only visible to WordPress admins

Error: No feed found.

Please go to the Instagram Feed settings page to create a feed.

Zutaten
  • für 2 Personen

  • 45 min Zubereitungszeit

Zutatenliste

500 g Brokkoli
1 Packung Mandel-Nuss-Tofu
100 g Feldsalat
eine Handvoll gesalzene Erdnüsse
eine Handvoll Mix aus Sprossen und Keimlingen

Zutaten für die Tofu-Marinade:
3 EL Soja Soße
2 EL Sesamöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Honig
1 EL schwarzer Sesam
Salz & Pfeffer

Zutaten für den Hummus:

1 Dose Kichererbsen
1 Knoblauchzehe
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 EL Tahini (Sesammus)
Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer

Zutaten für das Salatdressing:
3 EL Sesamöl
1 EL Tahini
1 EL Zitronensaft
1 TL flüssiger Honig
1 TL Soja Soße
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Hummus:

  1. Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit (das sogenannte Aquafaba) auffangen.
  2. Die Kichererbsen mit den restlichen Zutaten mit Hilfe eines Pürierstabes cremig mixen. Je nach Konsistenz noch etwas von dem Aquafaba hinzufügen. Zum Schluss mit Salz & Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.

Bowl:

  1. Den Tofu in kleine Würfel schneiden. Für die Marinade alle Zutaten vermengen und den Tofu damit marinieren und einziehen lassen. Je länger, desto besser!
  2. Den Salat und die Sprossen/Keimlinge waschen.
    Für das Dressing alle Zutaten vermengen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  3. Den Brokkoli waschen, klein schneiden und kochen.
  4. Die Erdnüsse in einer Pfanne goldbraun rösten.
    Die Nüsse zum Aufbewahren in eine kleine Schüssel geben. In der gleichen Pfanne den Tofu anbraten.
  5. Dressing, Salat und Sprossen in eine große Schüssel geben und gut vermischen.
  6. Zum Servieren das Salatgemisch in Schüsseln anrichten und mit dem Tofu, Brokkoli, Hummus und den Nüssen garnieren. Guten Appetit!

Bewerte Dein Essen

Ich bin Lisa, ein leidenschaftlicher „Foodie“. Egal ob kochen oder backen, ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und zu fotografieren. Meine Lieblingsrezepte entdecke ich dabei in Büchern, in Zeitschriften, im Internet oder auf Reisen.

Weitere interessante Rezepte

Teile Dein Essen :

Platz für Kommentare
2020-04-28T11:59:31+01:0028. April 2020|Dinnertime|

Ein Kommentar

  1. […] Salatbowl mit Nusstofu und Brokkoli […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nach oben