Sommersalat mit Aprikosen, Blaubeeren und Mandeln

Zubereitung

Dieser Salat ist eine wahre Hommage an den Sommer! Leicht, fruchtig und wunderbar aromatisch. Karamellisierte Aprikosen und frische Blaubeeren auf einem Salatbett mit Quinoa und dazu ein Mandel-Blaubeer-Dressing und geröstete Mandeln. Also wie ihr lesen könnt, habe ich mich ein wenig in diesen leckeren Salat verliebt und freue mich euch dieses Rezept vorstellen zu können.

Dieser Salat ist schön leicht und damit perfekt für warme Sommertage. Dank der Quinoa ist er aber eben auch sättigend. Eine Kombination, die glücklich macht.  Die Aprikosen werden leicht karamellisiert und mit den Blaubeeren auf dem Salat und Quinoa verteilt. Wir ihr wisst, bin ich ein großer Fan von „süß mit herzhaft kombinieren“. Gerade mit Früchten klappt das wunderbar.

Als Topping gibt es dann noch angeröstete Mandeln und zum Abschluss das perfekte Dressing. Auch im Dressing spielen die Mandeln eine wichtige Rolle. Dort verwende ich sie in Form von Mandelmus, welches mit Blaubeeren püriert und danach noch mit ein paar weiteren Zutaten verfeinert wird. Fertig ist ein super leckeres Mandel-Blaubeeren-Dressing und damit der perfekte Abschluss für diesen Salat.

Das Rezept findet ihr, wenn ich runter scrollt! Meine Bilder und mein Text haben euch den Salat hoffentlich bereits schmackhaft gemacht! Aber überzeugt euch einfach selbst und probiert ihn aus.

Lisa

Über mich

Ich bin Lisa, ein leidenschaftlicher „Foodie“. Egal ob kochen oder backen, ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und zu fotografieren. Meine Lieblingsrezepte entdecke ich dabei in Büchern, in Zeitschriften, im Internet oder auf Reisen.

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed. New posts will not be retrieved.

There may be an issue with the Instagram access token that you are using. Your server might also be unable to connect to Instagram at this time.

Error: API requests are being delayed for this account. New posts will not be retrieved.

There may be an issue with the Instagram access token that you are using. Your server might also be unable to connect to Instagram at this time.

Zutaten

Zutaten für 300 g

  • für 2 Personen

  • 25 min Zubereitungszeit

  • vegan

Zutatenliste

Zutaten Dressing:
50 g Blaubeeren
1 TL Mandelmus
1 EL Balsamico
1 EL Öl
1 TL Senf
Salz & Pfeffer

Zutaten für den Salat:
100 g Quinoa
60 g gehobelte Mandeln
6 Aprikosen
1 TL Agavendicksaft
1 EL Öl
etwas Pfeffer
100 g Salatmix
100 g Blaubeeren

Zubereitung

  1. Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Für das Dressing alle Zutaten in einen Mixer/Multizerkleinerer geben und gut mixen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.
  3. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl rösten und ebenfalls zur Seite stellen.
  4. Die Aprikosen in Scheiben schneiden und mit dem Öl und dem Agavendicksaft in einer Pfanne erhitzen und leicht karamellisieren lassen. Leicht pfeffern.
  5. Den Salat und die Blaubeeren waschen.
  6. Jetzt geht es an das Servieren: Den Salat auf dem Teller verteilen. Mit Quinoa garnieren. Die Blaubeeren und die karamellisierten Aprikosen hinzufügen und zum Schluss mit den Mandeln und dem Dressing tippen. Fertig!

Bewerte Dein Essen

Mehr Rezepte

Ich bin Lisa, ein leidenschaftlicher „Foodie“. Egal ob kochen oder backen, ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren und zu fotografieren. Meine Lieblingsrezepte entdecke ich dabei in Büchern, in Zeitschriften, im Internet oder auf Reisen.

Weitere interessante Rezepte

Teile Dein Essen :

Platz für Kommentare